Vision/ Leitbild unserer Kindergruppe:

Jedes Kind für sich ist ein spezielles Individuum, es ist einmalig, etwas Besonderes, und würdig, mit vollem Respekt und ungeteilter Liebe behandelt zu werden. Kinder sind aktiv, kompetent und kreativ und haben vielfältige soziale Bindungs- und Gruppenbildungsfähigkeiten. Der natürliche Antrieb für die Entwicklung von Kindern ist von Neugier, Wissbegierde, Kreativität und Spontaneität geprägt. Kinder verfügen über unterschiedliche Interessen, Begabungen und Bedürfnisse sowie über vielfältige Ausdrucksweisen und Kompetenzen. Sie entwickeln sich individuell ihrem jeweiligen Lern- und Lebensrhythmus entsprechend.

Die Pädagoginnen in unserer Kindergruppe sind Begleiterinnen, Ratgeberinnen, Interessensweckerinnen, Wissensvermittlerinnen, sowie mütterliche Vertraute, die Kinder in ihrer Entwicklung unterstützen und Raum geben für freies Entfalten, aber auch klare Regeln setzen und Struktur in den Kindergruppenalltag bringen.

Die Ziele unserer Kindergruppe sind, die Entwicklungen der Kinder zu fördern und sie in einer harmonischen, ausgeglichenen Atmosphäre auf ihrem Weg als aufrechte und selbstbewusste Menschen zu begleiten, so dass sie in ihrer individuellen Art, ihrem Charakter und ihrem Können entsprechend ihren Weg mit offenen Augen und offenem Herzen gehen. Es ist uns wichtig, dass alle Menschen geachtet werden und die Kinder die Möglichkeit haben, multiethnisch aufzuwachsen und Einblick in die vielfältigen Kulturen der Menschheit zu erhalten. In den Kindern das Verständnis für die Lebensumstände und Traditionen anderer Völker zu entwickeln, um Fremdenhass, Fanatismus und Angst vor dem Unbekannten entgegenzuwirken, ist ein essenzieller Schwerpunkt unserer Arbeit.

Ebenso wichtig ist uns der sensible Umgang der Kinder mit der Natur. Wir haben das große Glück eines eigenen Gartens, in dem die Kinder verschiedenste Erfahrungen mit Pflanzen und Tieren sammeln können. Wir wollen unsere Kinder sensibilisieren für die Dinge, die unsere Natur angreifen und zerstören. Die Kinder werden aufgefordert, das Verhalten der Menschen in der Natur kritisch zu betrachten und sich für den Schutz der Welt stark zu machen. Den Kindern soll bewusst werden, wie außergewöhnlich unser Planet ist, so wunderbar und einmalig.

 

Elternverwaltete Kindergruppe:

Wir sind eine private elternverwaltete Kindergruppe, die von der Stadt Wien (MA10) gefördert wird. Wir haben zwei Gruppen im Haus, mit jeweils 14 Plätzen pro Gruppe. Eine Gruppe ist für Kinder ab 1 ½ bis ca. 3 ½ Jahren und die zweite für 3 ½ – 6-jährige Kinder. Beide Gruppen werden von jeweils zwei Pädagoginnen betreut. Die Gruppe für die älteren Kinder ist bilingual (Deutsch/Englisch) geführt.

Die Eltern sind Teil des Vereins und können sich mit ihren Wünschen und Bedürfnissen einbringen, wobei die Verwaltung und Organisation dem Vereinsvorstand obliegt. Gerne freuen wir uns auch über Mithilfe im Haus und Garten, um ein gemeinsames Miteinander für die Kinder gestalten zu können.

 

Meditation:

In unserer pädagogischen Arbeit legen wir großen Wert auf einen ganzheitlichen Ansatz, wir wollen Freiraum zur persönlichen und kreativen Entfaltung sowie auch das Erleben von kollektivem Miteinander ermöglichen.

Ganzheitlichkeit bedeutet für uns, das Kind als bio-psycho-sozial-geistig-spirituelle Einheit zu betrachten und Lern- und Bildungsprozesse dahingehend zu gestalten. Lernen ist ein ganzheitlicher Prozess, an dem Körper und Psyche beteiligt sind. Ganzheitliche Bildungsprozesse orientieren sich an der Gesamtpersönlichkeit der Kinder, indem sie ihre Sinne sowie ihre sozio-emotionalen, kognitiven und motorischen Fähigkeiten ansprechen. In unserer pädagogischen Arbeit richten wir uns nach dem Wiener Bildungsplan für elementarpädagogische Einrichtungen.

Ein besonderer zusätzlicher Schwerpunkt in unserem pädagogischen Konzept ist Meditation nach der Methode von Sahaja Yoga.

Kinder brauchen immer wieder ausreichend Zeit zur Muße, zum Entspannen und Träumen sowie die Möglichkeit, sich selbst spüren zu können. In der Meditation wechseln Stillphasen mit Liedern, Körperbewegungen sowie Massagen ab, um ein gezieltes Hineinspüren in unser inneres System zu ermöglichen.

Ziel der Meditation ist das einfache und spielerische Hinführen der Kinder zu erholsamen Ruhephasen, zu Stressabbau, zu bewusstem Wahrnehmen ihres Selbst und ihrer Umwelt, und damit die Förderung ihrer Kreativität und Konzentration. Die Kinder lernen, dass sie nicht unentwegt beschäftigt und unterhalten werden müssen und beginnen Ruhe als etwas Wohltuendes und Heilsames zu empfinden. Während der Meditation entspannen sich Körper und Geist. Wenn die Kinder körperlich zur Ruhe kommen, kann sich auch ihr Geist entspannen. In dieser Ruhephase baut die Seele Stress und Angst ab und Denk- und Wahrnehmungsblockaden können sich auflösen. Die Kinder werden innerlich frei, sie achten mehr auf ihre innere Stimme.

Die Meditation soll den Kindern auch den Reichtum und die Vielfalt religiöser und kultureller Traditionen zeigen und ein Interesse an individuellem und gemeinsamem spirituellem Erleben erwecken.